Mittwoch, 29. Mai 2013

Projekt "Austausch"

Jetzt ist es 10 Monate her, dass Samuel von uns gegangen ist. Es ist immer noch sehr schmerzhaft und ich stehe immer noch etwas unter Schock.
Aber es ist einfacher geworden damit umzugehen, weil ich offen damit umgehe.


Ich habe damals angefangen diesen Blog zu schreiben um anderen zu sagen wie es in mir aussieht, um Aussenstehenden begreiflich zu machen, was mit mir passiert und um anderen Mut zu machen, Kraft zu geben um weiterzuleben.


Ich wollte Sternenkind-Eltern mit "normalen" Eltern verbinden, einen Austausch ermöglichen, damit beide sehen und verstehen wo sich unsere Welten unterscheiden, warum wir sind wie wir sind und was andere für uns tun können ohne selber hilflos zu sein.


Ich wollte das Tabuthema und das Schweigen brechen. Und ich habe es geschafft. Es ist mir tatsächlich gelungen diesen Austausch herzustellen. Ich habe es tatsächlich geschafft, dass sich "normale" Eltern und Mütter trauen in unsere kleine traurige Welt wagen und helfen wollen. Sie verschliessen ihre Augen nicht vor der grausamen Tatsache, dass ein Kind stirb bevor es geboren ist oder uns nach kurzer Zeit wieder verlässt. Sie nehmen Anteil und wollen uns zuhören. Das tut uns gut! Wir werden ernst genommen, wir können unsere Geschichte erzählen, wir dürfen den Namen unseres Kinds aussprechen und so Weiß die Welt, dass es unser Kind wirklich gegeben hat! Das macht uns wahnsinnig glücklich und hilft uns so sehr. 


Ich bin überwältigt und unglaublich glücklich, dass mir so etwas gelungen ist, dass ich es wirklich schaffe dieses Schweigen zu brechen! Ich war mutig und habe meine Geschichte öffentlich gemacht und konnte dadurch bisher so viele Menschen erreichen und hoffe, dass es mehr werden.


Das ist ein "Projekt", dass mir so am Herzen liegt. Für mich, für Samuel, für alle Eltern, Großeltern, Tanten & Onkel, Geschwister, die ein Kind verloren haben. Ich will diese Geschichten hören und sagen: Ihr seid nicht allein! Es gibt so viele von uns und wir sind da! Wir sind wie ein Club, die Mitgliedschaft ist der Schmerz und den werden wir hier erträglicher machen. 
Ich habe einige Ideen, die ich versuche umzusetzen. Ich will weiter Mut machen, Kraft geben, Trost spenden, zuhören. Denn ich merke selber wie gut mir das tut.
Für alle, die Interesse haben: 

https://www.facebook.com/MeinLebenAlsSternenkindMama
https://www.facebook.com/groups/528314180563297/

Ich danke Euch allen von Herzen, dass ihr so mutig seid.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen