Donnerstag, 23. August 2012

4 Wochen...

Heute ist es 4 Wochen her.
Unser kleiner Engel wäre heute also einen Monat alt.
Die Zeit rast, ich renne hinter her, immer noch etwas gelähmt und weltfremd. Immerhin kann ich nachts mittlerweile relativ gut schlafen und auch sein Zimmer betreten ohne sofort in Tränen auszubrechen.


Ich habe heute sogar den Mut gehabt seine Ultraschallbilder zu sortieren und dabei anzusehen. Es war schwer und tat unendlich weh, aber auch gut. 


Wir haben auch richtige Bilder von ihm machen lassen. Das wurde uns im Krankenhaus sofort angeboten von einer ganz lieben Hebamme. Sie hat sehr schöne Fotos gemacht, sofern das möglich war. 


Ich war erst skeptisch, ob ich Bilder haben will. Ich wusste es nicht. Mein Kopf schrie als erstes NEIN! Eine Bekannte, die leider durch das gleiche Schicksal musste und immer noch muss, hat mir geraten welche machen zu lassen. Ich bin ihr dafür unendlich dankbar.


Ich habe die Fotos bis jetzt immer noch verschlossen in einem Umschlag. Ich wage es noch nicht reinzuschauen, aber ich weiß, dass der Tag kommen wird an dem ich das brauche. Für mich. Auch wenn es unglaublich weh tun wird. Die Erinnerung an sein Gesicht verblasst mit der Zeit, auch wenn ich sie so gern festhalten würde. Er sah so friedlich aus....Als würde er lächeln. Feine Gesichtszüge, zu fein für diese Welt, wie ein Engel ohne Flügel.


Es sah aus als würde er gleich die Augen aufmachen und uns fragend anschauen, warum wir weinen. Er gehörte nicht in diese Welt. Nach und nach sackt die Tatsache, dass es einfach so sein sollte und ich nehme es so hin.

Es gibt eine Initiative in den USA, die es ermöglicht professionelle Fotos von stillgeborenen Kindern zu machen. Auch in Deutschland ist dies bereits möglich - nur leider viel zu selten, da es noch zu unbekannt ist. Es gibt eine Organisation, die versucht Fotografen zu finden, die sich bereit erklären Fotos von unseren Sternenkindern zu machen. 
Wer mehr Infos darüber haben möchte kann gerne hier schauen: 

http://www.facebook.com/pages/Förderung-von-Nilmdts-in-Deutschland/201464126576274

https://www.nowilaymedowntosleep.org

Falls einer von Euch Fotografen kennt, sprecht sie bitte darauf an. 


Ich hätte mir gewünscht vorher etwas davon zu wissen. Ich habe zwar Bilder, aber sie sind nicht so schön, wie sie hätten sein können, wenn man so einen Fotografen gehabt hätte.


Ich wünsche es jeder Mutter und allen Eltern, die diesen schweren Weg gehen müssen, dass sie wenigstens ein schönes Foto haben, auch wenn das im ersten Moment total absurd klingt. 

5 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich habe auch ein sehr schönes Foto von meinen Sternenkind und bin unendlich froh darüber, obwohl ich sagen muss das erste Jahr konnnte ich sein Foto noch gar nicht anschauen.. Heute ist es das wir an den Tag als er zu den Sternen ging immer sein Foto aufstellen eine Kerze anzünden und mit ihm reden. Das ist immer ein sehr trauriger aber auch schöner Tag..
    Ich wünsche dir, das du bald sein Foto anschauen kannst..
    Sternenmama Manuela F.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sternenkind-Mama,
    ein Kind zu verlieren ist das schlimmste was einem Menschen passieren kann. Es gibt einfach keine Worte, Gesten oder Taten die in diesem Moment trösten können. Vielen fehlen die Worte, andere wählen die Falschen. Manchmal ist eine Geste, ein Wort oder eine Tat auch einfach nur zum falschen Moment gewählt. Man hat Angst etwas falsches zu sagen, zu tun oder zu übermitteln. Würde ich Dich treffen, würde ich dich einfach nur still in den Arm nehmen wollen und würde es vielleicht doch nicht tun, weil ich ein sehr zurückhaltender Mensch bin und nicht wüsste, wie Du es auffassen würdest.
    Hätte ich Kinder, würde meine tägliche Sorge um sie, mich um den Verstand bringen. Die Angst, dass meinen Kind etwas passiert oder ich es verlieren könnte, würde mich um den Verstand bringen. Nein, ich wäre keine gute Mutter, denn ich würde meinen KIndern keinerlei Freiheit gönnen können. Um so mehr ziehe ich den Hut vor Menschen die sich dieser Verantwortung stellen. Die bereit sind, dieses tägliche Risiko zu tragen und mit den eventuellen konstequenzen zu leben. Einen Menschen zu lieben und ihn gehen zu lassen, egal ob lebend oder als Stern, ich wäre dazu wohl nicht in der Lage.
    Ich habe eine Freundin, die ist Fotografin. Ich habe Ihr den Link geschick. Vielleicht ist sie in der Lage, Eltern und Geschwistern ein Andenken an Ihr Sternenkind zu erhalten.
    LG
    Tine

    AntwortenLöschen
  3. Ich fühle mit dir mit und würde dich gern einfach nur im Arm halten...du schreibst so wahre worte...heute vor 4 wochen wurde meine kleine Tochter still geboren und ich könnte immer noch jeden Tag um sie weinen, es tut sop unendlich weh ein Kind zu verlieren....Als ich ins KH kam brach ich zusammen, als ich hörte ich solle mein Kind normal entbinden und fotos wollte ich auch nicht und sehen wollte ich sie erst recht nicht....aber ich danke den Ärzten vom ganzen Herzen, dass ich meine Entscheidung nochmal überdenken dürfte und ich jetzt die schönsten Fotos uberhaupt in der Hand halte die es gibt...nämlich die von meiner Tochter...und sehen dürfte ich sie auch, gleich nach der Entbindung hatte ich sie auf meiner Brust, da ich sie trotz Notkaiserschnittvorbereitung normal entbunden habe....es war das schlimmste aber auch das schönste zugleich....

    AntwortenLöschen
  4. Sternenkind-Mama29. August 2012 um 20:30

    Ja, auch ich bin sehr dankbar, dass man mich quasi "gezwungen" hat, dass ich ihn sehe... Wenn ich nicht hätte richtig Abschied nehmen können, würde ich glaub ich jetzt durchdrehen. Es war schrecklich, unvorstellbar und unglaublich schmerzhaft, aber auch so beruhigend.

    AntwortenLöschen
  5. ich habe meinen kleinen auch normal geboren. ich habe mir mit der hebamme ausgemacht, wenn mein kleiner wie ein gesundes baby aussieht, dann möchte ich ihn sehen. hatten aber auch über 12 stunden zeit uns auf die geburt vorzubereiten und haben unsere eigene kamera mitgenommen. nach der geburt hatten wir den kleinen eine zeitlang für uns und wollten ihn dann angezogen fotografieren. leider dauerte das anziehen fast eine stunde, weil eine geburt dazwischen gekommen ist. unser kleiner hatte sich da schon ein wenig verändert. das kh hat fotos gemacht und wir auch und danach die bilder von einem profi bei der bildbearbeitung so bearbeiten lassen, dass unser kleiner wie bei der geburt aussah. mittlerweile kann ich auch die unbearbeiteten bilder ansehen. wir haben ein paar bilder von ihm aufgestellt und aufgehängt, damit er uns in jeder minute begleitet.

    hört sich vielleicht komisch an, aber die zwei stunden, die ich ihn halten konnte, waren schön und ich bin glücklich, dass ich diese zeit hatte.

    AntwortenLöschen